Erneuter Absatzeinbruch für Borgward im August


Bildquelle: Wikipedia

Term:

22.09.2017 | Peking | China

Der chinesische PKW-Hersteller Borgward musste im August 2017 erneut einen Absatzeinbruch hinnehmen, und damit den Zweiten in Folge, seit Juli. Die Verkaufszahlen sind im August um 40 Prozent zum Vorjahr, auf nur noch 3.009 abgesetzte Fahrzeuge, zurückgegangen. Besonders ernüchternd sind diese Zahlen vor dem Hintergrund, dass das SUV-Segment, in welchem alle Borgward-Modelle angesiedelt sind, um 17,1 Prozent gewachsen ist und darüber hinaus das große, margenstarke BX7-Modell 60 Prozent zum Vorjahr verliert. Die Marke hat in zunehmenden Maße damit zu kämpfen, auf ihrem Heimatmarkt bestehen zu können, so liegt sie nur noch auf Platz 56 von insgesamt 77 Marken auf dem chinesischen Markt.

Aufgrund des deutlichen Absatzeinbruches ist das Jahresziel von über 100.000 verkauften Autos kaum noch zu erreichen, denn in den ersten acht Monaten konnten nur rund 27.000 Modelle abgesetzt werden. Derzeit liegt das Gesamtjahresplus zwar noch bei etwa 205 Prozent, aber dieser Effekt geht vor allem darauf zurück, dass Borgward erst seit Mitte 2016 auf dem Markt ist und die ersten Monate des Jahres deshalb keinen Vorjahresvergleich haben. Trotz dieser Zahlen plant der Hersteller noch 2017 mit einem ersten Modell auf dem hart umkämpften und anspruchsvollen deutschen Markt zu starten.

Auch der zweite chinesische Hersteller mit Europa-Ambitionen, Qoros, meldet einen Einbruch, dieser liegt bei 27 Prozent, allerdings auf einem deutlich niedrigeren Niveau. Gerade für Qoros sind diese Nachrichten besonders schlecht, da die beiden Anteilseigner mittlerweile das Interesse an der Marke verloren haben und versuchen ihre Anteile zu reduzieren. Diese Versuche sind allerdings bisher alle gescheitert.

Themenverwandte Artikel


  Der Absatz von Borgward brach im Juli ein (19.08.2017)

Quellen


* China August 2017: Chinese SUVs near 60% segment share, market up 4.1%
http://bestsellingcarsblog.com/2017/09/china-august-2017-chinese-suvs-ne...

* Borgward BX7 TS Limited EditionDie Heimat im Visier
http://www.focus.de/auto/news/borgward-bx7-ts-limited-edition-die-heimat...

Quelle: Wikinews