Racheakt: Aufgrund von Kündigung legt Ingenieur Funkmasten lahm


Bildquelle: Wikipedia

Term:

01.07.2017 | Harrisburg | Vereinigte Staaten

Im US-Bundesstaat Pennsylvania arbeitete sechs Jahre lang ein Ingenieur für eine Firma, die Funksysteme auf Masten installiert, um die Wasserzähler der umliegenden Haushalte abzulesen. Im Oktober 2013 entließ das Unternehmen den Ingenieur, da man unzufrieden mit seiner Arbeit war. Über die Kündigung machte er seinen Unmut breit, welches monatelang das Federal Bureau of Investigation (FBI) und die Justiz der Vereinigten Staaten beschäftigte. Nun ist das Urteil gefallen. Der ehemalige Mitarbeiter der Firma muss für ein Jahr und einen Tag ins Gefängnis.

Laut Anklageschrift, über die unter anderem das Portal ?Heise? berichtete, loggte sich der Ingenieur mit alten Zugangsdaten mehrmals von seiner Wohnung aus in das Firmensystem ein und legte Funkmasten im Osten der Vereinigten Staaten lahm, auf denen Geräte installiert waren, welche die Signale der umliegenden Wasserzähler empfingen. Des Weiteren änderte er die Passwörter in ?fuckyou? (deutsch ''Fick dich''). Außerdem soll der Ingenieur zudem einen Computercode der regionalen staatlichen Wasserbehörde mit Zeilen aus einem Song von Pink Floyd überschrieben haben. Aufgrund der Sabotage musste die Behörde Mitarbeiter losschicken, welche die Wasserzähler manuell ablesen, wie die Staatsanwaltschaft mitteilt. Auch musste die Firma für Funkgeräte viel Zeit aufwenden, das Problem in den Griff zu bekommen.

Der frustrierte Ingenieur gab sich jedoch keine allzu große Mühe, seine Eingriffe in die Systeme zu verschleiern. Die Fahnder wurden durch seine IP-Adresse in seine Wohnung gelotst. Die IP-Adresse identifiziert einen Computer im Netz, vergleichbar mit einer Postanschrift. Dreimal wurde der Mann vom FBI verhört. Laut Anklageschrift sagte er, er sei ?überhaupt kein Meisterhacker? und habe ?nur ein paar Bier? zu viel getrunken, um seiner Firma eins auszuwischen.

Themenverwandte Artikel


  Privatsender tv.nrw stellt Betrieb ein und wird durch nrw.TV ersetzt (03.05.2005)

Quellen


* Rache nach Rausschmiss: Ingenieur legt Funkmasten lahm
http://www.spiegel.de/karriere/rache-nach-entlassung-ingenieur-legt-funk...

* Antennen mit Pink Floyd bespielt: US-Ingenieur verurteilt
https://futurezone.at/digital-life/antennen-mit-pink-floyd-bespielt-us-i...

Quelle: Wikinews